Die Familie im Hintergrund

Was denken die Familie und Freunde eigentlich darüber?

Wichtig wichtig wichtig!

Eine starke Frau, tolle Kinder und eine große Familie an der Seite ist das beste was Dir passieren kann. Verständnis, Toleranz und vielleicht noch eine Prise Geduld sollten Dir entgegengebracht werden. Meine Kinder und es sind an der Zahl fünf haben mich immer gefragt „Papa warum rauchst Du eigentlich … hast Du gewusst dass Raucher an Krebs sterben?!“

Hast Du Familie und Freunde im Rücken ist der Krieg schon fast gewonnen.

Sagen wir das mal so, einem Raucher ist das in irgend einer Weise egal, denn „mir passiert so was ja nicht und Helmut Schmidt ist auch sehr alt geworden“, aber es gibt das ABER … was ist wenn doch, wenn der Arzt sagt: sie haben noch 3 Monate zu leben, machen sie das beste daraus, oder wenn das linke Bein plötzlich abstirbt … wie erkläre ich das dann meinen Kindern und meiner Frau die schon lange gesagt haben „hör doch auf mit dem Rauchen!“?

… ähm Kinder es tut mir Leid, ich hätte auf Euch hören sollen, oder ich kann doch auch mit einem Bein noch Fußball mit Euch spielen! Raucher, also auch ich sind schon in irgend einer Weise Egoisten. Nach mir die Sinnflut, oder ich bekomme das ja nicht mehr mit wenn ich tot bin … Heiland Sag: ich hinterlasse einen Scherbenhaufen den andere Menschen aufkehren müssen und viele Tränen vergießen werden.

Ja es ist eine Sucht. Auf die Frage von meinen Kindern, ob das Schmeckt, sagte ich immer nur „Nein“ das schmeckt eigentlich fürchterlich und danach riechst Du aus dem Mund wie ein Aschenbecher, oder ein Ochse aus dem Popo, dann kam immer ein „aber Papa warum tust Du es dann“? Ich habe fair und ehrlich geantwortet: „Weil ich dumm und süchtig bin mein Schatz und das ist eine doofe Sache“.

Auf die Frage warum hörst Du nicht einfach auf, hatte ich in der Vergangeheit immer gesagt :“warum hörst Du auch nicht auf Dir unendlich viele Gummibären einzuwerfen?“ Ja ich weiß das ist eigentlich nur ein Schutzgegenangriff um von seinem Fehler abzulenken. Die Kinder waren irgend wann so schlau und haben gesagt dass man von Gummibären nicht sterben kann. Hmmm sie haben recht!