MRT vom Schädel und Brust- und Halswirbel

Was das Geld gekostet hat … ich bin ein teurer Junge 🙁

Folgende MRT habe ich über mich ergehen lassen

    1. Baden-Baden (Schädel) 1992
    2. Baden-Baden (rechte Knie) 1994 hat zwar nix mit MS zu tun, aber ich wollte nur angeben 😉
    3. Augsburg (Gewerbehof bei der NCR) (Schädel) 1994
    4. Augsburg (Gewerbehof bei der NCR) (Schädel) 1996
    5. Augsburg (Uni-Klinik UK) (Schädel) am 5. Dez 2016 Verdacht auf Schlaganfall
    6. Augsburg (UK) (Schädel) am 19. Dez 2016 Verdacht auf Schlaganfall wurde zu 99,99 % ausgeschlossen
    7. Schrobenhausen 04.2017 (BW/HW)
    8. Schrobenhausen 12.2017 (Schädel)
    9. Schrobenhausen 12.2018 (Schädel)
    10. Augsburg (Salewa-Ärztehaus) 01.2019 (BW/HW)
    11. Augsburg 06.2019 (Salewa, Schädel)
    12. Augsburg 07.2019 (Diako, Oberbauch, Verdacht auf Morbus Wilson)
    13. Augsburg 01.2020 (Salewahaus Schädel)
    14. Augsburg 01.2020 (Salewahaus BW/HW)

Das gleiche Gerät wenns geht

Ich rate Dir, so gut es geht, immer beim gleichen Gerät zu bleiben, damit die Messerte besser zu vergleichen sind. Natülich ist das schwierig wenn man umzieht, oder eine Radiologie verlegt wird oder schließt. Bei dem Gerät, bei dem ich jetzt bin ist ziemlich neu hat man mir gesagt (Bj. 2017/18) und hat somit noch genauere Einblicke, wie es mir der Radiologe erklärt hat und bei diesem Gerät möchte ich auch bleiben … obwohl die keine Musik aus den Kopfhören laufen lassen 😉

Ich hasse es jedes Mal,
aber ich weiß das ich durch
das Prozedere MRT durch muss

Es ist laut und man verliehrt total die Orientierung

Mittlerweile ist es Routine für mich geworden „in die Röhre“ zu müssen, aber es hilft ja nix, denn es muss sein und ich bin ja dankbar. Heißt aber nicht das ich gerne da rein gehe.

Der Ablauf ist folgender:

  1. Termin vereinbaren in einer Radiologie, bzw. wo es halt ein MRT (Magnetresonanztomographie, oder Kernspintomographie) gibt.
  2. ACHTUNG man muss teilweise je nach Praxis bis zu drei Monaten warten für einen Termin. Hat man einen Termin kann es losgehen … und die Wartezeiten hielten sich bei mir meinst in Grenzen.
  3. Vorab wird eine Checkliste mit Beschwerden, Metalplatten,  Unverträglichkeiten usw. abgefragt und in einem persönlichen Gespräch geklärt welche Einschränkungen, bzw. Ängste man hat (Platzangst und ich rate Dir sage das, denn kann mit Beruhigungsmittel, geholfen werden. Kinder z. B. bekommen eine leichte Narkose). Danach wurde bei mir ein Zugang glegt weil ich währen des MRTs das Kontrastmittel bekommen habe. Wenn soweit alles geklärt ist wird man in die Röhre gefahren. Vorher werden noch Kopfhöhrer aufgesetzt, da es sehr laut ist. In Schrobenhausen lief sogar der Radio in den Kopfhörern.
  4. Man bekommt immer einen Beeper in die Hand falls man ein Problem bekommt.
  5. Mein Kopf wurde dann in einen Gestell fixiert das ich diesen nicht bewegen konnte.
  6. Weh tut nichts es ist nur laut trotz Kopfhörer und man verliert nach ca. 5 Min etwas die Orientierung. Deswegen war bei mir der Radio sehr hilfreich, da ich die Lieder mitgezählt habe, denn bei ca. 3-4 Minuten pro Lied kommte man die etwaige Zeit etwas berechnen.
  7. Es wäre hilfreich für uns Patienten das es in der Röhre eine Statusanzeige (wie beim Installieren einer Software) gibt an der man sieht wie lange es noch dauert, denn 20-30 Min können sehr lange werden.
  8. Danach ist der Zauber vorbei und je nach Radiologiepraxis werden kurz die Bilder besprochen und man bekommt auch gleich die Bilder auf CD mit. Bei meinem ersten MRT waren die Bilder noch fast so groß wie DIN A2 Plakate (Wandkalender).

Und so siehts aus (Bilder sind gemacht worden 01/2019) Ich habe lange überlegt ob ich sie einstellen soll … bitte die Bilder mit Respeckt behandeln.

Ich will hier wirklich keine Angst schüren, ich möchte Dir nur einen Einblick geben was Dich erwartet und ich lebe immer noch 😉

Nähere Infos findest Du im Shape of my Nerves (Form/Gebilde meiner Nerven … ich nenne ab jetzt so meine Linksammlung). Der Name hat mich inspiriert von Shape of my Heart von Sting

 Update 24.11.19

Aber es gibt auch dunkle Stimmen die vor dem Kontrastmittel beim MRT warnen

Quelle: Welt.de https://www.welt.de, vom 08.02.2016

 

2 Antworten auf „MRT vom Schädel und Brust- und Halswirbel“

  1. Da mussten Sie ja wirklich eine Menge MRT Untersuchungen über sich ergehen lassen. Ich stimme Ihnen zu, dass man nach Möglichkeit beim gleichen MRT Gerät sein sollte, da die Ergebnisse dadurch bestimmt besser vergleichbar sein könnten. Ich werde mit meinem Arzt für MRT demnächst eine Besprechung haben. Vielen Dank für die Schilderung des Ablaufs.

    1. Hallo lieber Sven, ja MRT ist kein Kindergeburtstag, aber es macht vieles sichtbar. Freut mich wenn es Licht ins Dunkel gebracht hat.

Kommentare sind geschlossen.