Motorikstöhrungen im Bein 1996

Ich hatte einen Gang wie die Puppen der Augsburger Puppenkiste

Der Schub ist passiert als ich bei meinem besten Freund Jörg in Heidelberg gewesen bin. Gott sei dank war dieses Schübchen nach nur 4 Tagen fast weg sonst hätte ich ein Problem gehabt mit dem Auto nach Hause zu fahren.

Das gleiche Muster wie 1991

Langsam hatte ich mich daran gewöhnt einmal im Jahr einen Schub zu haben, aber ich habe kein Muster für einen Auslöser finden können … den suche ich übrigens heute (2019) noch. Dazwischen waren einige stressige Jahre aber nein es musste immer das Frühjahr sein, warum? Ich muss auch zugeben das ich das einfach auf die leichte Schulter genommen habe. Man gewöhnt sich daran … ist ein bisschen Lustig und ein bisschen Traurig.

Humane Form
von MS

Der Neurologe in Augsburg sage mir dann Wort wörtlich:“Herr Anwander ich kann ihnen nicht helfen denn immer wenn sie bei mir sind ist alles vorbei. Sie haben sicherlich eine Störung des ZNS (Zentralen Nervensystems), nennen sie das Kind MS oder Störung des ZNS, aber das ist dann eine Variante, mit der sich gut Leben lässt, vorausgesetzt das es nicht schlimmer wird.“