Nigels World – ich funktioniere das Lied um in EnDis World

Multiple Sklerose Endi Schläft

Mein Nigel heißt EnDi und ich muss ihr genauso helfen wie sie mir.

Ich kann nicht ohne EnDi Leben und sie nicht ohne mich. EnDi braucht meine helfende Hand, wie ich ihre.

Sie muss glücklich sein, ja sie muss glücklich sein … lass sie schlafen.
Lass EnDi schlafen denn wenn sie nicht schläft wütet sie. Ihre Wut bekommst nur Du ab also lass sie schlafen. Wenn sie schläft kann sie Dir keinen Schaden anrichten.

EnDi ist glücklich in ihrer Welt, deswegen mach einen guten Plan für sie. Sie mag keine Wut, keinen Zorn, keine Unzufriedenheit und auch keine Undankbarkeit, deswegen mache einen guten Plan für EnDi, damit sie glücklich bleibt. EnDi braucht Deine helfende Hand und Du ihre …

Verbünde dich mit ihr denn Du kannst nicht ohne sie und sie nicht ohne Dich. Gib ihr die helfende Hand und hilf Dir damit selbst … lass sie schlafen, denn schlafen tut gut.

Ich bin jetzt am Ende mit meiner Lyrik. Es geht mir immer durch den Kopf wenn ich dieses Lied höre. Ja das hat nicht mal annähernd was mir dem Originaltext zu tun, aber das hat mich einfach inspiriert. Bestimmt geht es dem/r einen oder anderen auch so. Lass EnDi oder welchen Namen Du MS gegeben hast einfach schlafen.

Anmerkung von mir: Ich habe lange überlegt ob ich das schreiben soll, denn es ist schon irgendwie crazy aber jetzt habe ich es doch veröffentlicht und wem es lächerlich vorkommt soll einfach weiter gehen.

Hier ist der originaltext des Liedes:

We’re only making plans for Nigel
We only want what’s best for him
We’re only making plans for Nigel
Nigel just needs this helping hand

And if young Nigel says he’s happy
He must be happy
He must be happy
He must be happy in his work

We’re only making plans for Nigel
He has this future in a British steel
We’re only making plans for Nigel
Nigel’s whole future is as good as sealed, yeah

And if young Nigel says he’s happy
He must be happy
He must be happy
He must be happy in his work

Nigel is not outspoken
But he likes to speak, and he loves to be spoken to (In his work)
Nigel is happy in his work (In his work)
Nigel is happy in his work (In his work)

We’re only making plans for Nigel
We only want what’s best for him
We’re only making plans for Nigel
Nigel just…

Quelle: Songtext von Making Plans for Nigel © BMG VM MUSIC LTD, EMI VIRGIN SONGS INC, Musixmatch

Marcel Bernhardt: MS Realität

unsplash-matthew-sleeper
  • Wir sind durcheinander
  • Wir können extreme Emotionen haben (Lachen, Weinen, Ärger)
  • Wir haben manchmal heftige schmerzen
  • Wir Sind völligst erschöpft ( Fatigue)
  • Wir finden manchmal nicht die richtigen Wörter.
  • Wir vergessen vieles !
  • Wir fallen hin.
  • Wir sind auf fremde Hilfe ab und an angewiesen.
  • Wir sind manchmal sehr schwach (Tabletten, usw)
  • Unsere Rückfälle können unversöhnlich sein.
  • Wir sind gefährdet an Depressionen zu erkranken.
  • Wir benutzen manchmal einen Rollstuhl oder ein Gehwagen.
  • Wir haben taubheitsgefühle (z. B. an Gliedmaßen, Gesicht, Beinen usw.)
  • Wir haben Schlafstörungen.
  • Wir haben eine Hitze u- o Kälte-Intoleranz.
  • Wir schlafen manchmal zuviel oder gar zu wenig.
  • Wir haben beklemmungsgefühle ( MS-Umarmung (MS-hugs))
  • Manchmal schmerzt eure Berührung.
  • Manchmal fühlen wir uns ohne Hoffnung.
  • Manchmal taumeln mir, wenn wir laufen.
  • Wir haben oft Probleme mit den sehen.
  • Wir zittern.
  • Wir haben Kopfschmerzen und Migräne.
  • Wir haben Schwindel.
  • Wir haben Gleichgewichtstörungen.
  • Wir haben koordinationsprobleme.

Dies ist nur eine kleine Liste von Dingen, mit den wir täglich kämpfen und auskommen müssen. Wenn wir uns einmal beschweren, rollt bitte nicht mit deinen Augen und seufzt nicht. Das alles ist real auch wen wir immer noch Lächeln – unter diesen MS Monster sind immernoch wir. Wir sind alles Kämpfer und daran wird nichts ändern.

Wen ich ihr genauso sieht, teilt es, um anderen im Verständnis zu helfen, das MS unsere Realität ist.

Deshalb muss das Bewusstsein und der Kenntnis-Stand über diese Krankheit erhöht werden!

Quelle: Marcel Bernhard #Marcelstexteundgedanken, Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=%23Marcelstexteundgedanken&epa=SEARCH_BOX

Noch ein Buch-Tipp von mir das sogar MS ein fünfjähriger Versteht:
Der seltsame Onkel Bruno: Multiple Sklerose verstehen

Andrea Ceol: Ich bin eins von 1000 Gesichtern

Multiple Sklerose entzündungsherde im Gehirn

Die Diagnose „MS“ wirft erstmal alles durcheinander. Nicht nur für einen selbst, sondern auch für Angehörige. Das saublöde an MS ist, dass man sie nicht immer sieht. Man läuft also rum mit lustigen weissen Punkten auf dem MRT – Bild. Im MRT sehen die Punkte auch gar nicht schlimm aus. Sie hocken halt je nach Gusto in Bereichen des Gehirns, die man fürs ganz alltägliche Leben braucht. Denken zum Beispiel. Oder Reden. Oder Geradeaus-Laufen. Nein, wir sind nicht blöd, oder besoffen. Wir haben nur kleine weisse Punkte im Gehirn.

Manchmal haben wir auch kleine weisse Punkte im Rückenmark. In der Hals- oder Brustwirbelsäule, da machen die Spass. Da fällt einem schon mal beim Essen das Besteck aus den Fingern. Flupps. Kann bitte jemand das Schnitzel kleinschneiden? Da knicken auch mal die Beine weg. Herrgottsakra, schon wieder umgeplumpst. Man könnte sich gegen das berüchtigte „Ameisenlaufen“ mit Insektenspray einsprühen. Nein, das hilft nicht. Man arrangiert sich mit den Ameisen (zumindest beissen sie einen nicht in den Hintern, dann wäre echt Schluss mit lustig!)

Wir haben also Denk-, Sprach- und Gleichgewichtsstörungen. Alles Dinge, die keiner sieht. Noch nicht genug? Tadaa! Wir haben oft auch kaputte Augen. Der Sehnerv ist einer der am meist betroffenen Nerven im Frühstadium. Mal eben übers Wochenende blind werden? Da sind wir dabei. Die Sehnerventzündung ist eine beliebte Einstiegsdroge. Selten bleibt der Sehnerv trotz schneller Behandlung unversehrt. Und gerne meckern die Augen, wenn Wetter, Luftdruck oder sonstwas grade suboptimal sind. Ja, ich laufe gegen Türen. Blumenkübel stehen mir auch immer im Weg rum.

Wir sind also beeinträchtigt im Denken, Reden, Sehen, Gehen. Alles bisher ist für euch unsichtbar. Noch nicht genug? Tadaa! Ich hab noch was. Wir sind müde. Nein, wir sind nicht „hab schlecht geschlafen, bin nicht so fit heute“ müde. Wir sind „ich kann nicht duschen gehen“ müde. Das ist mein Ernst. An manchen Tagen schaffen wir es nicht aus dem Bett. Wir bleiben einfach liegen, weil nicht mal der eiserne Wille es schafft, den müden Kadaver in die Senkrechte zu bekommen. Ein saudummer Held ist, wer sich dann ins Auto setzt und zur Arbeit fährt. Sich selbst und andere gefährdet, um zu arbeiten. Man muss sich ja zusammenreissen. Man will ja auch seine Arbeit nicht verlieren.

Die Luft ist dünn, es gibt ausreichend Arbeitnehmer, die normal denken, sehen, gehen, zur Arbeit fahren können. Willkommen am Rand der Gesellschaft. Wir wedeln derweil mit unserem Behindertenausweis, obwohl wir gar nicht „richtig“ behindert sind. Warum bestehen wir auf unseren Behindertengrad? Weil wir nicht aus unserem Job fliegen wollen, wenn ein Schub uns flachlegt. Es gibt einige Hartgesottene, die mit bis zu 2000mg Cortison täglich noch arbeiten gehen. Ich nicht. 500mg reichen, um mich aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Diagnose MS bedeutet lebenslänglich. Und egal wie sehr wir uns in den Hintern treten, egal wie wenig ihr seht- wir haben die kleinen weissen Punkte, die unser Leben verändern.

Quelle: Andrea Ceol auf Facebook: https://www.facebook.com/search/top/?q=ich%20bin%20eins%20von%201000%20gesichter&epa=SEARCH_BOX